Sonntag, September 06, 2009

PROVENCE SOMMER 2009

Eine heisse Fahrt durch den Süden Frankreichs
Unsere Sommerferien in diesem Jahr gingen mit unserem Spitfire nach Frankreich in die Provence. Ziel und Aufenthaltsort war L'Isle-sur-la-Sorgue in der Nähe von Avignon. Für die Anreise nahmen wir uns vor, unterwegs in die Provence noch einmal zu übernachten. Es ging am 15. August 2009 in Villmergen los. Die ersten hundert Kilometer fuhren wir über die Autobahn. In Frankreich bei Grenoble ging's dann auf die Nebenstrassen. Das Wetter war perfekt, teilweise fast zu warm, wie in einem Heissluftföhn fühlte es sich während der Fahrt an. Wir kamen am ersten Tag erstaunlich weit. Es kann auch daran liegen, dass wir nach Serre auf Anhieb einfach keine Unterkunft fanden.
Nach der Nacht in Rosans in den Hochalpen Frankreichs gings bei bestem Wetter weiter. L'Isle-sur-la-Sorgue erreichten wir nach zwei Stunden. Da der bekannte alljährliche Flohmarkt stattfand, ging die Suche nach unserem Hotel fast länger als die morgentliche Anfahrt. Am Nachmittag besuchten wir natürlich im Zentrum des Dorfes die vielseitige Antiquitätenausstellung.
Wir besuchten mit unserem Oldtimer, welcher bis auf einen kleinen Zwischenfall lief und lief, brav all die schönen Orte in der Provence. So gings nach Avignon, Apt, Aix-en-Provence, Roussillon (Ockergestein), Camarque, Marseille, Cassis und La Ciotat (Abstecher ans Meer), Gordes und vieles me(e)hr. Der Spity ging immer flott durch die sengende Hitze. Wir fuhren doch über 2'500km ohne mechanische Panne. Dennoch hatten wir mit unserem Tacho eine kleine Schrecksekunde als kurz vor der Ankunft am Meer der Kilometerzähler ausstieg und einige Kilometer lang noch ziemliche laute Geräusche von sich gab. Die weniger zuvorkommenden Garagisten in Frankreich waren dabei keine grosse Hilfe ;-)
Es waren Sommerferien der Superlativen, echt. Wir hatten eine ganz heisse Zeit, Fränzi und ich, mit unserem Spity. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Ferien.

Gruess Roli und Fränzi